Naim Nait 5i

NAIT 5i

Vollverstärker müssen naturgemäß ein hohes Maß an Flexibilität beweisen. Der NAIT 5i besitzt neben den bewährten DIN-Anschlüssen auch Cinchbuchsen, dank deren er mit zahlreichen unterschiedlichen Signalkabeln verwendet werden kann. Die Ausgangsstufe des NAIT 5i gestattet außerdem den Einsatz unterschiedlicher Lautsprecherkabel, was bei der Verwendung mit Fremdgeräten oder kostengünstigeren Lautsprechern zum Feintunen des Klangs dienen kann.

Dank einer 3,5-mm-Buchse an der Vorderseite lassen sich schnell und einfach MP3-Player oder ähnliche Geräte an den NAIT 5i anschließen. Wird ein Stecker in diese Buchse gesteckt, schaltet der Verstärker automatisch auf den entsprechenden Eingang.

Eingangswahl und Lautstärkeregelung entstammen den Komponenten der Reference Series und stellen den neusten Stand der Technik dar. Dank der programmierbaren Unity-Gain-Funktion lässt sich der Vollverstärker nahtlos in hochwertige AV-Anlagen integrieren, während die Fernbedienung die einfache Steuerung des NAIT 5i oder anderer Naim-Komponenten ermöglicht.

Das aus Zink-Magnesium-Guss und extrudiertem Aluminium gefertigte Gehäuse dient als stabile Basis für die gesamte Elektronik und schützt diese vor mechanischen Schwingungen, die den Klang beeinträchtigen könnten.

Der NAIT 5i stellt zwar erst den Einstieg in die Welt der legendären Naim-Verstärker dar, doch er liefert 50 Watt typische Naim-Power und spielt ausgesprochen packend und detailreich.

 

Upgrades: Netzkabel Power-Line

Technische Daten:

 

Eingänge

2 x DIN/Cinch, 2 x Cinch,
1 x 3,5-mm-Buchse
(4 Eingangswahltasten)

Eingangsempfindlichkeit

150 mV, 20 kOhm

Überlastungsgrenze

35 dB (alle Eingänge, alle Frequenzen)

Ausgangspegel Tape

150 mV, 100 Ohm

Ausgangsleistung

50 Watt pro Kanal (Sinusleistung an 8 Ohm)

Netzversorgung

100–120 V oder 200–240 V; 50/60 Hz

Abmessungen

70 x 432 x 301 mm (H x B x T)

 

 

Naim Nait XS-2

Der NAIT XS 2 trägt die DNA des besten Naim-Vollverstärkers überhaupt, des SUPERNAIT 2. Aufs Wesentliche reduziert, bietet er eine packende Performance für alle, die sich einen klangstarken und aufrüstbaren Verstärker wünschen.

Mit 70 Watt Verstärkung pro Kanal ist der NAIT XS 2 noch leistungsfähiger als das Vorgängermodell. Eine Reihe technischer Verfeinerungen – darunter Kühlkörper aus Keramik, ein neues Platinenlayout zur Optimierung der Signalpfade und nach Naim-Vorgaben gefertigte Folienkondensatoren – tragen zu einer deutlich höheren Klangqualität bei.

Leichte Aufrüstbarkeit ist seit jeher Teil der Naim-Philosophie, und der NAIT XS 2 stellt in dieser Hinsicht keine Ausnahme dar. Sollte einmal der Wunsch nach mehr bestehen, kann er mit einem externen Netzteil, einer anderen Vorstufe oder einer zusätzlichen Endstufe einfach und wirkungsvoll aufgerüstet werden.

Sechs analoge Eingänge, DIN- und Cinchbuchsen, ein Gleichstromausgang für eine Phonostufe, ein Subwoofer-Ausgang und der integrierte Class-A-Kopfhörerverstärker machen den XS 2 zu einem flexiblen Arbeitsgerät. Dank seiner AV-Funktion lässt sich der Verstärker zudem hervorragend in eine Heimkinoanlage integrieren.

Der NAIT XS 2 ist kraftvoll und feinfühlig zugleich, sowohl dynamisch als auch ausgewogen. Er gibt Musik realitätsgetreu wieder – eben so, wie man es von einem Naim-Verstärker erwartet.

Upgrades: 

Testbericht Naim Nait XS-2 im Stereoplay 1/2014

Testbericht Naim Nait XS-2 im audio 10/2013  

Technische Daten:

Analogeingänge

4 x DIN/Cinchpaar, 1 x Cinchpaar, 1 x DIN (sechs Eingangswahltasten)

Eingangsempfindlichkeit

130 mV

Line-Ausgänge (fix)

2 x DIN (av und hdd), 130 mV, 600 Ohm

Line-Ausgänge (variabel)

1 x DIN (Vorstufe), 1 x Cinchpaar (Subwoofer), 775 mV, <50 Ohm

Gleichspannungsausgänge

+24 V für Naim-Phono-Vorstufe

Kopfhörerausgang

6,35 mm

Ausgangsleistung

70 Watt pro Kanal (8 Ohm)

Netzversorgung

100 V, 115 V, 230 V; 50/60 Hz

Abmessungen

70 x 432 x 301 mm (H x B x T)

 

Naim Nait XS

 

Der NAIT XS trägt die DNA des besten Naim-Vollverstärkers überhaupt, des SUPERNAIT. Aufs Wesentliche reduziert, bietet er eine packende Performance für alle, die sich einen leistungsstarken, aufrüstbaren Verstärker wünschen, aber auf einen D/A-Wandler, wie ihn der SUPERNAIT besitzt, verzichten können.

Mit 60 Watt Leistung pro Kanal entfaltet die Endstufensektion des NAIT XS Naim-typische Dynamik, Agilität und Kraft, welche die Lautsprecher mit Leben erfüllt. Die vom SUPERNAIT abgeleitete Vorstufensektion überzeugt durch Detailreichtum und Transparenz.

Leichte Aufrüstbarkeit ist seit jeher Teil der Naim-Philosophie, und der NAIT XS stellt in dieser Hinsicht keine Ausnahme dar. Sollte einmal der Wunsch nach mehr bestehen, kann er mit einem externen Netzteil, einer anderen Vorstufe oder einer zusätzlichen Endstufe einfach und wirkungsvoll aufgerüstet werden.

Sechs analoge Eingänge, DIN- und Cinchbuchsen, eine Minibuchse an der Gerätefront, ein Gleichstromausgang für eine Phonostufe sowie ein Subwoofer-Ausgang machen den XS zu einem flexiblen Arbeitsgerät. Dank eines AV-Schalters lässt sich der Verstärker zudem hervorragend in eine Heimkinoanlage integrieren.

Der Konstruktion des NAIT XS liegen Prinzipien zugrunde, die schon bei Naims ersten Verstärkern zur Anwendung kamen. Typisch sind ein großer 380-VA-Transformator mit fünf Sekundärwicklungen, getrennte Versorgungen für Vor- und Endstufe sowie hochwertige, nach klanglichen Aspekten ausgesuchte Bauteile. Weitere Vorteile erzielte Naim durch neu entwickelte entkoppelnde Platinenbefestigungen und einen effizienteren Kühlkörper mit zinnenartigen Aussparungen, die eine Verkürzung der Leiterbahnen ermöglichen.

Der NAIT XS ist ein echter Highend-Verstärker. Er verkörpert alle Naim-Ideale, denn er ist geradlinig, innovativ, elegant und höchst musikalisch.

Upgrades:

* Netzkabel Power-Line

* Netzteil FlatCap XS / Hi Cap / SuperCap

* externe Vorstufe

* externe Endstufe

Technische Daten:

 

Analogeingänge

4 x DIN/Cinch, 1 x Minibuchse/Cinch, 1 x DIN

Eingangsempfindlichkeit

130 mV, 47 kOhm

Überlastungsgrenze

34 dB (alle Eingänge, alle Frequenzen)

Ausgangspegel Vorstufe

0,775 V, <50 Ohm

Ausgangspegel Tape

130 mV, 600 Ohm

Ausgangsleistung

60 Watt pro Kanal (Sinusleistung an 8 Ohm)

Netzversorgung

100–120 V oder 200–240 V; 50/60 Hz

Abmessungen

70 x 432 x 301 mm (H x B x T)

 

 

Naim Supernait 2

SUPERNAIT 2

Für eine kompromisslose Verstärkerlösung mit mehreren Komponenten ist manchmal nicht ausreichend Platz vorhanden. Naim sah dieses Problem als Herausforderung an, einen richtungsweisenden Vollverstärker zu entwickeln, der Flexibilität, hohe Leistung und erstaunlich realitätsnahe Wiedergabe bietet: den SUPERNAIT 2.

30 Jahre nach der Markteinführung des legendären Vollverstärkers NAIT hat Naim dessen Nachkommen eine Frischzellenkur verpasst:

Dank eines leistungsstärkeren Trafos, hochwertigerer Bauteile sowie optimierter Schaltungen und Signalpfade bieten der neuen Vollverstärker eine höhere Klangqualität als sein Vorgänger.

Der SUPERNAIT 2 wurde mit einem eigenen Class-A-Kopfhörerverstärker ausgestattet. Beim SUPERNAIT 2 entfällt der integrierte D/A-Wandler des Vorgängermodells, dafür nutzt der Referenz-Vollverstärker die vor einem Jahr vorgestellte DR-Netzteiltechnik, bei der diskrete Spannungsregler eine extrem saubere Stromzufuhr gewährleisten.

Testberichte Naim Supernait 2:

 

Technische Daten:

Eingänge:  4 x DIN/RCA pair, 1 x RCA pair, 1 x DIN (for Naim phono amplifier)  

Ausgänge:   Line Ausgänge fix:    AV (DIN), HDD (DIN) 130mV, 600?

 Line Ausgänge variable:  Pre-amp (DIN), bi-amp (DIN), sub (RCA pair) 775mV, <50?

 Power Output:   +24V for Naim phono amplifier

 Headphone Ausgang: 6.35mm TRS Socket

 Leistung: Power Output 80W/ Kanal bei 8?, 130W /Kanal bei  4?

 UPGRADES: Power Supply FlatCap, HiCap oder SuperCap

 Remote Input  1 x 3.5mm jack on rear

 Updates 1 x USB mini-B

 Abmessungen: 87 x 432 x 314 (H x B x T)

 Gewicht 13.4kg