Raidho X1

WENIGER IST MEHR -X1

 

Raidho Acoustics neuester Laustsprecher, der Raidho X-1, ist ein eleganter, kompakter Stand-Mini-Monitor. Auch er hat den Raidho Bändchen-Hochtöner und einen Bass- und Mitteltöner mit Keramik-Membran. Der Mitteltöner besitzt schon das neuentwickelte Neodym-basierte Magnet-System.

 

Dieser Lautsprecher ist vorzugsweise für kleine Räumlichkeiten konzipiert und kann sehr nahe an die Rückwand gestellt werden. Der Raidho X-1 ist auch für Studio-Arbeit und als Abhörmonitor perfekt geeignet.

 

Unser Kommentar:

Als wir die "kleine" Raidho X1 das erste Mal gesehen haben, dachten wir ein netter, kleiner Lautsprecher. Als wir ihn jedoch das erste Mal gehört haben, glaubten wir schlichtweg unseren Ohren nicht. Denn diese Performance die dieser kleine Lautsprecher mit überraschend lebendiger Energie an den Tag bringt, traut man ihm gar nicht zu. Überragende Bühnenabbildung und Musikalität. Hier trifft das Sprichwort  "Klein aber Oho!" voll und ganz zu.

 

Herstellerseite

Raidho X3

Der neue Raidho X3, ein wunderschöner Standlautsprecher mit packender Dynamik und hinreißender Musikalität.

 

Produktdetails    

 

Raidho C1.1

 

Der Raidho Acoustics C1.1 ist mittlerweile schon ein Klassiker mit zahlreichen Preisen und “Best Buys“ – dieser kleinste der C-Serie ist nun schon einige Jahre am Markt, auch er besitzt einen Raidho Bändchen-Hochtöner und den einzigartigen Raidho Keramik-Driver. Um die bestmögliche Performance aus diesem Lautsprecher zu locken, ist es empfehlenswert, ihn auf den massearmen Raidho Ständern zu platzieren. 

Raidho D1

Die Raidho Acoustics D-1 ist ein kompakter Ständer-Lautsprecher, mit Raidho-Technik im Inneren: Diamond-Driver und Raidho Bändchen-Hochtöner. Im Laufe unserer Arbeit mit Diamant-Drivern haben wir etwas Essentielles gelernt: Weniger ist wahrlich mehr. Wenn die Stör-Resonanzen, die unweigerlich in jedem System auftreten, auf ein ganz geringes Maß reduziert oder gänzlich eliminiert werden und sich die psychoakustischen Fähigkeiten des Hörenden nicht mehr mit diesen unerwünschten Resonanzen auseinandersetzen müssen, dann ist es möglich, die Musikwiedergabe auf einem ganz neuen Level zu genießen. Endlos in jeder Hinsicht....

Raidho D-2

Der Raidho D-2 ist der große Bruder des exzellenten Raidho D-1?

 

Der Raidho Acoustics D-2 Standlautsprecher besitzt 2 Raidho Diamond-Driver und einen Bändchen-Hochtöner. Mit zusätzlicher Bass-Erweiterung und größerem dynamischen Kopfteil ist der D-2 ein echter Performer. Der D-2 ist ein Lautsprecher für Enthusiasten, die es lieben, mit ihrem Musik-System zu arbeiten. Der D-2 wird Sie mit spektakulären Musik-Erlebnissen begeistern!

 

 

“Sie sind Qualitätshandwerksstücke und die Driver sind auf höchstem technischen und musikalischen Niveau hergestellt und eingebaut. Wenn man auf eine angemessene Raumgröße achtet und sie an qualitativ hochstehende Geräte anschließt, braucht man nie wieder andere Lautsprecher. Sie sind unter den allerbesten, die ich in den zwanzig Jahren meines Hörens und Testens je gehört habe. In höchstem Maße empfehlenswert!“

Anthony Kershaw, Audiophilia 2013

 

Unser Kommentar:

Auch wir können uns uneingeschränkt dem Fazit von Anthony Kershaw anschliessen. Traumhaft schöner Lautsprecher mit unglaublich realistischer Bühnenabbildung - voll und ganz ein Prachtstück par Excellence!

 

Herstellerseite

Raidho D-3

Der Raidho Acoustics D-3 ist ein reinrassiger 3-Wege Raidho Diamond-Driver Lautsprecher: einen speziellen 100mm Diamant Mitteltöner und drei 115 mm Diamant Bass-Driver. Durch die Arbeit am D-3 haben wir gelernt, dass mehr Auflösung die Musik, den Klang flüssiger und natürlich macht. Der D-3 ist ein extremer Performer und für Musikliebhaber, die es wirklich genießen, Zeit und Mühe zu investieren, ihr Musik-System optimal aufzubauen und die passenden Komponenten zu finden. Was der Musik-Enthusiast von D-3 erwarten kann ist ein einzigartiges und wahrhaftiges Musikerlebnis!

Raidho D-5

Der Raidho Acoustics D-5 ist ein reinrassiger 3-Wege Raidho Diamond Driver Lautsprecher mit zwei speziellen 115mm Diamant Mitteltönern und vier 8“ Diamant Bass-Drivern.

 

Die zwei Mitteltöner gewährleisten eine beispiellose Dynamik, kaum Kompression und keine Verzerrungen. Die vier 8“ Tieftöner haben mehr Attacke und Körper und gehen deutlich tiefer im Bass-Bereich als die Musik der Aufnahme...

Wenn Sie sich auf die physische Anwesenheit dieses Lautsprechers einlassen, passiert etwas ganz Wunderbares und Magisches: die innere Substanz, die Seele der Musik enthüllt sich vor Ihren Ohren in ihrer ganzen Wahrhaftigkeit und Natürlichkeit.....

 

Was macht den Diamant so einzigartig? - Der Unterschied zwischen Aluminiumoxyd und Diamant

 

Der Diamant steht mit dem Wert 10 an der Spitze der Mohs-Härteskala, während Aluminiumoxyd, das in der C-Serie verwendet wird auf dieser Skala mit 9 bewertet wird – der Härtegrad steigt aber nicht linear – die Diamantbeschichtete Membran ist 140mal härter als die aluminiumbeschichtete Membran mit dem Wert 9.

 

Natürlicher Diamant ist Kohlenstoff in der konzentriertesten Form überhaupt. Natürliche Diamanten sind rar – sie wurden unter enormem Druck tief in der Erde geformt. Reiner Diamant ist kristallines Material mit klarem und glasähnlichem Erscheinungsbild– Diamantstruktur kann man sich als Kombination zweier ineinander gestellter kubisch-flächenzentrierter Gitter vorstellen, die um ¼ der Raumdiagonale gegeneinander verschoben sind. Für die Raidho Diamant-Membranen werden kultivierte Diamanten mit 1.5 bis 3 Karat – abhängig von der Membrangröße – verwendet.

 

KULTIVIERTE DIAMANTEN

 

werden durch verschiedene Arbeitsgänge und Prozesse aus Kohlenstoffatomen erzeugt – diese Kohlenstoffatome werden durch Druck oder Geschwindigkeit auf engsten Raum zusammengedrängt, woraus eine harte, kubische Diamanten sp3-Bindung entsteht.

 

RAIDHO DIAMOND DRIVER MEMBRANE

 

Bei Raidho Acoustics werden die Keramik-Membranen mit Kohlenstoff-Ionen beschossen, die mit annähernder Lichtgeschwindigkeit auftreffen. Dabei bildet sich auf der Oberfläche der Membraneine eine ca 10µm dicke, d.h. dünne Schicht aus Diamant-Kristallgitter. Wir haben herausgefunden, dass die Aufteilung 50:50 zwischen sp-3 Bindung (Diamant) und sp-2 Bindung (Graphit) sowohl für den Vorgang an sich, als auch die atomare Bindung zwischen den Ionen und die Verbesserung der Membran-Steifheit optimal ist. Dieser Graphit-Anteil verleiht der Diamant-Schicht dieses wunderschöne Anthrazit-Grau.

 

Mit den Diamant-Membranen sind wir nun in der Lage, das letzte bisschen an Materialfärbung, die durch innere Vibrationen entsteht, gänzlich zu entfernen. Während die C-Serie bereits Referenz und Maßstab für exzellente Auflösung und natürliche und naturgetreue Wiedergabe geworden ist, bringt Sie die D-Serie jetzt noch einen Schritt näher zur Wahrheit. Es äußerst überraschend, dass etwas, dass sich am Lautsprecher eigentlich gar nicht messen lässt, im Ohr so einen Unterschied macht.

 

Alan Sircom, HIFI+ 2013

“......wenn die Technik auch so große Diamant-Driver benötigte, ist es doch so, dass es teuer sein würde – eine Verrücktheit? Diese Frage stellt sich nur, bis man sie hört. Es ist verblüffend, faszinierend und brillant was ein Upgrade an einem ohnehin schon brillanten Lautsprecher noch vollbringen kann. Und außerdem zeigt uns das noch, was für einen gewaltigen Unterschied im Lautsprecher-Design eine Driver-Einheit, die mehr als 100mal steifer und fester als das Original ist, hervorrufen kann.“