Marten Django XL

Nach dem großen Erfolg der letzten Neuheiten der Marten Referenz-Linie – dem großartigen Coltrane Momento und dem fabelhaften Coltrane2 – sah Marten-Gründer und Chef-Designer Leif Olofsson den richtigen Zeitpunkt gekommen, dem noch einen bezahlbaren Full-Range Lautsprecher hinzuzufügen, bei dessen Entwicklung, ähnlich wie bei der exklusiven Coltrane-Linie, Crossover-Technologie angewandt wurde.

Nachdem ein neuartiger 20cm Bass-Driver mit eloxiertem Aluminium-Trichter entwickelt worden war ( speziell für Marten von SEAS aus Norwegen hergestellt), konnte mit der Arbeit am neuen Modell begonnen werden.
Die Bass-Driver, von denen sich je 3 in einem Lautsprecher befinden, sind mit Keramik Mittel- und Hochtönern von Accuton, Martens Hauptlieferanten für Driver-Einheiten, zusammengeschlossen und verleihen dem Django einen kraftvollen Bass. Der Django besitzt, wie auch die Coltrane-Modelle, eine Bass-Kontrolle von +/- 1dB, was für den Musikliebhaber den großen Vorteil hat, dass er die Box an die „Hör-Umgebung“ anpassen kann.
Das Django-Gehäuse ist nicht nur für Resonanz-Kontrolle und akustische Eigenschaften optimiert, sondern macht den Lautsprecher mit seinen abgerundeten Ecken ( vorne und hinten, oben und unten) auch sehr attraktiv.

Der Django bietet eine „vollmundige“ Klang-Performance und kommt mit jeder Art von Musik voll zur Geltung. All die kleinen Nuancen, aber auch kraftvolle Sequenzen eines großen Live-Konzerts, und all die klassischen Marten-Eigenschaften wie offener und transparenter Klang und kraftvolle Dynamik sind in diesem großartigen Lautsprecher zu finden.

Produktkatalog Marten Django XL

Technische Daten

Frequency range

26-30000 Hz +-3dB

Power rating

250 W

Sensitivity

89 dB / 1 m / 2.83V

Impedance

6 ohm (4 Ohm min)

Type

3-way bass reflex

Drive units

3x8” alumimium, 1x6” ceramic, 1x1” ceramic

Crossover frequency

2:nd order: 250 & 3000 Hz

Terminals

WBT single-wiring

Internal wiring

Jorma Design

Cabinet

25 mm:s heavily braced fibre board cabinet

Stands

Anodised aluminium with Marten cones

Dimensions (WxHxD)

27 x 125 x 50 cm (10.6 x 49.2 x 19.7”)

Net weight

47 Kg (104 lbs)

 

Marten Django L

Der Django L ist die kleiner Version der so erfolgreichen Django XL, was aber nicht heißt, dass er der kleinere Bruder ist, denn mit Kraft und Performance in Hülle und Fülle schlägt er sich auch in “oberen Gewichtsklassen“ hervorragend.
Seine Vielseitigkeit besticht und sein glänzendes, frisches Äußere transportiert, was ist: er sieht so gut aus, wie er klingt.

Mit 2-Weg, speziell designten Bass-Einheiten des norwegischen SEAS und einem Keramik-Hochtöner von Accuton ist DJANGO L ein echter MARTEN Lautsprecher.

Technische Daten:

 

Frequenzbereich

27-30000 Hz +-3dB

Leistung

200 W

Wirkungsgrad

88 dB / 1 m / 2.83V

Impedanz

6 ohm (3,8 Ohm min)

Typ

2-Weg-Bass-Reflex

Treiber

2x8“ Aluminium-Keramik, 1x1 25“ Keramik

Frequenz-Weiche

2:nd order: 2800 Hz

Terminals

WBT single-wiring

Innenverkabelung

Jorma Design

Gehäuse

22 mm:s MDF

Querständer

eloxiertes Aluminium und MARTEN Kegel-Füße

Maße B/H/T

25,3 x 114 x 41,5 cm

Gewicht

34 kg ( pro Stück)

erhältlich ist die Django L in Klavierlack schwarz (hochglanz) und Silber-Grau (Hochglanz)